Vorfahrtsregeln in der Verkehrserziehung

Vorfahrtsregeln im Unterricht (Verkehrserziehung)


Die Schüler sollen in Partnerarbeit auf einer Spielstraße aus Pappplatten oder einem Teppich mit aufgedruckten Straßen Vorfahrtsregeln trainieren. Dazu erhalten sie Verkehrzeichen aus Holz, sowie Spielzeugfahrzeuge (Auto, Bus, Motorrad, Fahrrad). Aufgabe ist es nun eine Kreuzung mit den richtigen Verkehrszeichen aufzubauen und daran dann die Vorfahrtsregeln zu üben. Zwei dieser Situationen sollen dem Lehrer vorgestellt werden.




Mögliche Unterrichtziele:


  • Die Schüler können verschiedene Kreuzungen mit den jeweiligen vorfahrtsregelnden Verkehrzeichen aufbauen.
  • Die Schüler unterschiedliche Vorfahrtsregeln.
  • Die Schüler lernen sich auch in die Situation der anderen Verkehrsteilnehmer hinein zu versetzen.


Die Vorfahrtsregeln gehören ebenfalls zu den wichtigsten Elementen der Verkehrserziehung. Daher müssen diese intensiv gefestigt werden. Durch den spielerischen Umgang mit dem Material üben die Schüler verschiedene Verkehrsregeln und können dabei, anders als in der Verkehrsrealität verschiedene Positionen einnehmen. Da die Regeln ins Spiel verpackt sind, bleiben die Schüler länger und intensiver bei der Sache. Gleichzeitig werden auch die Verkehrszeichen wiederholt und die soziale Kompetenz gefördert.

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