Vorfahrtsregeln im Unterricht (Verkehrserziehung)
Die
Schüler sollen in Partnerarbeit auf einer Spielstraße aus
Pappplatten oder einem Teppich mit aufgedruckten Straßen
Vorfahrtsregeln trainieren. Dazu erhalten sie Verkehrzeichen aus
Holz, sowie Spielzeugfahrzeuge (Auto, Bus, Motorrad, Fahrrad).
Aufgabe ist es nun eine Kreuzung mit den richtigen Verkehrszeichen
aufzubauen und daran dann die Vorfahrtsregeln zu üben. Zwei dieser
Situationen sollen dem Lehrer vorgestellt werden.
Mögliche Unterrichtziele:
- Die Schüler können verschiedene Kreuzungen mit den jeweiligen vorfahrtsregelnden Verkehrzeichen aufbauen.
- Die Schüler unterschiedliche Vorfahrtsregeln.
- Die Schüler lernen sich auch in die Situation der anderen Verkehrsteilnehmer hinein zu versetzen.
Die
Vorfahrtsregeln gehören ebenfalls zu den wichtigsten Elementen der
Verkehrserziehung. Daher müssen diese intensiv gefestigt werden.
Durch den spielerischen Umgang mit dem Material üben die Schüler
verschiedene Verkehrsregeln und können dabei, anders als in der
Verkehrsrealität verschiedene Positionen einnehmen. Da die Regeln
ins Spiel verpackt sind, bleiben die Schüler länger und intensiver
bei der Sache. Gleichzeitig werden auch die Verkehrszeichen
wiederholt und die soziale Kompetenz gefördert.
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