Produktorientierung beim Handlungsorientierten Unterricht

Produktorientierung



Der Handlungsorientierte Unterricht sollte produktorientiert sein. Das bedeutet zunächst, auch im Sinne oben stehender didaktischer Kriterien, dass die Schüler sich mit dem Lehrer darüber austauschen und verständigen, welches Produkt am Ende einer Unterrichtseinheit, eines Projekts etc. entstanden sein soll. Die Handlungsprodukte geben den Schülern dann die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Leistung zu identifizieren, aber auch, konstruktive Kritik an den Lernprozessen, ihrer eigenen Arbeit und dem entstandenen Produkt zu üben. Die Handlungsprodukte können sowohl in materieller, sprachlicher, aber auch in szenischer Form bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen