Stationsarbeit im Sachkundeunterricht

Station „Leipziger Verkehrsspiel“


Bei dieser Station einer Stationsarbeit im Sachkundeunterricht handelt es sich um ein Spiel, welches vom örtlichen Verkehrsverbund (LVB) herausgegeben wurde.
Es besteht aus einem großen Spielplan, auf dem das umfassende Streckennetz der Straßenbahn im Leipziger Stadtgebiet abgebildet ist, sowie aus zahlreichen Karten, auf denen verschiedene Start- und Endpunkte angegeben sind. Das Spiel zielt auf die bewusste Auseinandersetzung der Spieler mit dem Verkehrsmittel Straßenbahn ab.

Mögliche Unterrichtsziele könnten somit sein:
  • Die Schüler verschaffen sich einen Überblick über das Streckennetz der Leipziger Straßenbahn (Reichweite, bediente Bezirke etc.)
  • Die Schüler können eine Fahrt von einem beliebigen Start- zu einem beliebigen Endpunkt inklusive Umsteigen planen, zeitlich einschätzen etc.
  • Die Schüler können beispielsweise einen fiktiven Ausflug/ Einkauf etc. betreffend die An- und Abreise sowie die zu benutzenden Straßenbahnlinien und Haltestellen planen.

Das Spiel trägt insofern wesentlich zu einer Vergrößerung der Selbstständigkeit sowie der Ermöglichung einer selbstständigen Fortbewegung der Schüler bei. Es verdeutlicht ihnen außerdem das übergreifende Prinzip dieses Systems, welches sie auch zum Lesen und Verstehen beliebiger anderer Pläne öffentlicher Verkehrsmittel in anderen Städten befähigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen