Wahrnehmung und Autismus

Es gibt ja diese besonderen Autisten, Inselbegabte oder Savants, die z.B. über besondere Rechenleistungen im Gehirn verfügen. Allerdings scheint es ja nur so zu sein, dass prinzipiell jeder Mensch über diese höhren Leistungen verfügt, wir (normalen Menschen) aber diese nicht abrufen können, um uns nicht zu "überlasten", um nicht durchzudrehen.

Damit meine ich auch Dinge wie die Wahrnehmung und Einprägung von kleinsten Details, wie dieser Autist mit fotographischem Gedächtnis. Aber "die Natur" hat das ja nicht als Standard vorgesehen, weil wir sonst aufgrund der hohen Informationsdichte wahnsinnig werden würden. Stattdessen wandert vieles in das Unterbewusstsein oder wird einfach vergessen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob nicht theoretisch auch unsere Sinneswahrnehmung allgemein, rein körperlich, höhere Leistungen erzielen könnte, sie aber eben auf unser begrenzteres Bewusstsein zugeschnitten, gebremst ist. Könnte man dann nicht experimentell z.B. Höhrleistung stark erhöhen, oder die Sehleistung? Oder nehmen wir schon an den körperlichen Grenzen wahr? Augen und Ohren arbeiten auf der physikalischen Ebene schon so gut, wie sie können (bzw. oft auch schlechter, siehe die ganzen Hörgeschädigten und Brillenträger).

 Woran man evtl. arbeiten könnte, wäre die bewußte Wahrnehmung, da geht bestimmt so einiges. Viele Musiker, die sehr häufig üben und spielen, entwickeln z.B. - ohne das überhaupt zu trainieren - das absolute Gehör in einer Perfektion, daß sie ihre Instrumente fast centgenau stimmen können. Zum fotografischen Gedächtnis fällt mir gerade noch Quantum Speed Reading ein, aber das hab ich noch nicht recherchiert, kann also auch Blödsinn sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen