Der Handlungsorientierte Unterricht

Merkmale & Gestaltungskriterien des Handlungsorientierten Unterrichts


Im Folgenden sollen einige zentrale Merkmale und didaktische Gestaltungskriterien eines Handlungsorientierten Unterrichts genannt und erläutert werden.

Schülerinteressen

Nach Meyer sollen im Handlungsorientierten Unterricht die subjektiven Interessen der Schüler der Ausgangspunkt für das Unterrichtsgeschehen sein. Als subjektive Schülerinteressen definiert er bewusste oder unbewusste Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse, die, im Gegensatz zu den objektiven Schülerinteressen, situationsspezifisch sind. Die subjektiven Schülerinteressen sind nicht auf längere Zeit festgelegt, sondern verändern sich und werden unter anderen beeinflusst durch Einstellungen und Vorurteile, Ängste und Erwartungen, Medien oder die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer.

Darüber hinaus verweist Meyer auf die Schwierigkeiten der Interessensermittlung unter Schülern. Diese kommt bei älteren Schülern unter anderem dadurch zustande, dass sie zwischen ihren eigenen Interessen und den Themenbereichen, welche in der Schule behandelt werden, keine Passung sehen, und sich dementsprechend nur ungern oder gar nicht zu ihren eigenen Interessen äußern. Trotzdem hält Meyer die Interessensorientierung für unbedingt notwendig, und begründet dies mit seiner These, dass Schüler keine wirkliche Selbstständigkeit erlangen können, wenn sie sich nicht über ihre subjektiven und objektiven Interessen und deren Zusammenhang im Klaren sind. Meyer verweist weiterhin darauf, dass es hierbei nicht nur die inhaltlichen Interessen der Schüler zu berücksichtigen gilt, sondern auch die sinnlich - emotionale sowie die körperliche Dimension der Schülerinteressen mit einbezogen werden müssen.

Insofern sieht er es als Aufgabe des Handlungsorientierten Unterrichts an, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich ihrer Interessen bewusst zu werden, und zwar durch die Auseinandersetzung mit einem Thema. Hierbei sollte es selbstverständlich sein, dass die Schüler im Laufe dieser Auseinandersetzung ihre Meinung zum Thema ändern können.


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