Handlungsorientierter Unterricht: Offene Schulen

Die Öffnung der Schule


Die „Öffnung der Schule“ will Meyer in dreierlei Hinsichten verstanden wissen. Zum einen soll dies bedeuten, dass die Schule die Selbsttätigkeit ihrer Schüler ermöglicht, sich also sozusagen für deren Selbstständigkeit öffnet. Zum zweiten soll darunter die Öffnung des Unterrichts verstanden werden, also eine Abkehr vom fachlich gegliederten Unterricht und eine Zuwendung zum fächerübergreifenden Arbeiten und der projektorientierten Gestaltung des Unterrichts. Zum dritten bedeutet die „Öffnung der Schule“ eine stärkere Einbeziehung des schulischen Umfeldes. Hiermit meint Meyer jedoch nicht nur das Erkunden dieses Umfeldes durch die Schüler, beispielsweise in Form einer Exkursion, sondern im Gegensatz dazu auch die Aufwertung des Unterrichts innerhalb der Schule durch schulfremde Personen wie solche des öffentlichen Lebens, jedoch auch Eltern oder Ehemalige (vgl. Meyer 1987b, 420).


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