Unterrichtsplanung, Planung einer Fahrt

Planung einer Fahrt


Die Schüler sind bei dieser Aufgabe dazu aufgefordert, eine Fahrt von München nach einer beliebigen anderen Stadt in Deutschland zu planen.
Hierbei sollen sie ermitteln, welches Verkehrsmittel in diesem Fall das am besten geeignete wäre, es müssen also verschiedene Aspekte gegeneinander abgewogen werden. Zu berücksichtigen wären auf jeden Fall die Dauer der Fahrt, die entstehenden Kosten, der Komfort, Umweltaspekte etc.





Die bereitgestellten Materialien beschränken sich im Wesentlichen auf Hinweise zur Informationsgewinnung, zum Beispiel die Internetseite der Bahn, Tabellen zu Benzinverbrauch und – kosten, Autobahnkarten oder Anlaufstellen verschiedener Fluglinien.

Mögliche Unterrichtsziele könnten sein:

  • Die Schüler können eine Fahrt von München in eine andere Stadt mit den Verkehrsmitteln Bahn, Pkw, Flugzeug, Straßenbahn planen.
  • Die Schüler können die verschiedenen Verkehrsmittel hinsichtlich der entstehenden Kosten, der Dauer und der Umweltbelastung einschätzen.

Der didaktische Nutzen dieser Aufgabe liegt vor allem in der zu erzielenden Planungskompetenz der Schüler.

Sie lernen weiterhin, verschiedene Alternativen aufgrund von Fakten beziehungsweise Vor- und Nachteilen gegeneinander abzuwägen und sich für eine Alternative zu entscheiden.
Die Schüler werden befähigt, Entscheidungen selbstständig und aufgrund ihrer eigenen Überlegungen bzw. Nachforschungen zu treffen und diese zu begründen.

Zudem können die Schüler beispielsweise bei der Planung einer Urlaubsfahrt innerhalb der Familie aus der sonst hier für Kinder üblichen Passivität heraustreten und sich an der Entscheidungsfindung beteiligen.

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