Planung einer Fahrt
Die
Schüler sind bei dieser Aufgabe dazu aufgefordert, eine Fahrt von München nach einer beliebigen anderen Stadt in Deutschland zu planen.
Hierbei
sollen sie ermitteln, welches Verkehrsmittel in diesem Fall das am
besten geeignete wäre, es müssen also verschiedene Aspekte
gegeneinander abgewogen werden. Zu berücksichtigen wären auf jeden
Fall die Dauer der Fahrt, die entstehenden Kosten, der Komfort,
Umweltaspekte etc.
Die
bereitgestellten Materialien beschränken sich im Wesentlichen auf
Hinweise zur Informationsgewinnung, zum Beispiel die Internetseite
der Bahn, Tabellen zu Benzinverbrauch und – kosten, Autobahnkarten
oder Anlaufstellen verschiedener Fluglinien.
Mögliche Unterrichtsziele könnten sein:
- Die Schüler können eine Fahrt von München in eine andere Stadt mit den Verkehrsmitteln Bahn, Pkw, Flugzeug, Straßenbahn planen.
- Die Schüler können die verschiedenen Verkehrsmittel hinsichtlich der entstehenden Kosten, der Dauer und der Umweltbelastung einschätzen.
Der
didaktische Nutzen dieser Aufgabe liegt vor allem in der zu
erzielenden Planungskompetenz der Schüler.
Sie
lernen weiterhin, verschiedene Alternativen aufgrund von Fakten
beziehungsweise Vor- und Nachteilen gegeneinander abzuwägen und sich
für eine Alternative zu entscheiden.
Die
Schüler werden befähigt, Entscheidungen selbstständig und aufgrund
ihrer eigenen Überlegungen bzw. Nachforschungen zu treffen und diese
zu begründen.
Zudem
können die Schüler beispielsweise bei der Planung einer
Urlaubsfahrt innerhalb der Familie aus der sonst hier für Kinder
üblichen Passivität heraustreten und sich an der
Entscheidungsfindung beteiligen.
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