Lernstandsdiagnose im Fach Mathematik

Lernstandsdiagnose in Mathe


Mathematik

Literatur: Rechenstörungen, Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, 2001, Auer-Verlag

Den Entwicklungsstand des mathematischen Verständnisses erfassen


Merkmale diagnostischen Vorgehens:
  • Mathematik des Kindes“ erstellen
  • worauf stützt sich das Kind beim Lösen der Aufgaben
  • Lösungen erläutern lassen
  • Aufgabenebene (handelnd, bildhaft,...) berücksichtigen
  • Umgang mit Material (Strategien, Beschreibung)

Zahlverständnis:

  • Zahlbedeutungen (Vorstellungen zu Zahlen, Zahlwörtern, Zählprozedur)
  • Zahlbeziehungen (Herstellen von Beziehungen zwischen Zahlen)


Diagnostische Aufgabenstellungen (Beispiele) im Zahlenraum bis 20


  • Zahlvorstellungen
  • Menge an Material vorlegen, Kind soll Material so ordnen, dass es leicht sehen kann wieviele es sind, ohne zu zählen
Beobachtungspunkte: Gliederung, Zählvorgang, Gruppierung, Begründung, Varianten

  • Fingerdarstellungen von Zahlen
  • Kind soll zeigen, welche Zahlen es mit den Fingern darstellen kann, etc.
Beobachtungspunkte: simultane und sukzessive Darstellung, Akzeptanz von Nicht-Standard-Fingerbildern

  • Würfelbilder
  • Muster mit Würfelbildkarten legen
Beobachtungspunkte: Verwendung welcher Bausteine, spontanes Zusammensetzen, zählen

Aufgaben Zahlenraum bis 100


  • abgezählte Anzahl in Zehner und Einer gliedern

  • Objekte schätzen und zählen, Zahlen aufschreiben

  • Zahlen durch Zehnerbündel u. Einzelne darstellen, Planung

  • Zahldarstellungen in Zahlen übersetzen, Vorgehensweise



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