Fahrradcheck im Fach Sachkunde
Diese
Aufgabe sollen die SchülerInnen an ihren eigenen Fahrrädern
durchführen.
Mit
Hilfe einer Checkliste können sie die Verkehrssicherheit der Räder
überprüfen. Die Teile, die in Ordnung sind, können abgehakt
werden, Mängel werden durch eine entsprechende Markierung vermerkt.
Mögliche
Unterrichtsziele könnten also sein:
- Die Schüler können ihr Fahrrad mit Hilfe einer Checkliste auf Sicherheitsmängel hin überprüfen
- Die Schüler festigen hierbei die Bezeichnungen der wichtigen Teile eines Fahrrades
Die
didaktische Bedeutung der Aufgabe ist vor allem in der Verantwortung
der Schüler für ihr eigenes Fahrrad zu finden. Sie sollen lernen,
dass sie, anstatt ihrer Eltern Verantwortung für ihre persönlichen
Dinge tragen können und müssen. Nur wenn sich die Schüler mit den
wichtigen Teilen des Fahrrades auskennen beziehungsweise ihre
Wirkweise und deren Bedeutung kennen, sind sie in der Lage, diese
Verantwortung wahrzunehmen und somit für ihre eigene Sicherheit im
Straßenverkehr zu sorgen.
Neben
diesen inhaltlichen Zielen sollen die Schüler außerdem den Gebrauch
einer solchen Checkliste (Abhaken und Ankreuzen) verstehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen