Verhaltensstörungen – Verhaltensauffälligkeiten

Verhaltensstörungen – Verhaltensauffälligkeiten

Grundlagen

„Verhaltensstörung ist ein von den zeit- und kulturspezifischen Erwartungen abweichendes erworbenes Verhalten, das organogen und/oder milieureaktiv bedingt ist, wegen der Mehrdimensionalität, der Häufigkeit und des Schweregrades die Entwicklungs-, Lern- und Arbeitsfähigkeit sowie das Interaktionsgeschehen in der Umwelt beeinträchtigt und ohne besondere pädagogisch-therapeutische Hilfe nicht oder nur unzureichend überwunden werden kann.“

(Myschker 1993 „Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen“)

Ebenen des Begriffs

  • Phänomen
  • Ursachen
  • Klassifikation
  • Konsequenz
  • Forderung nach Hilfen

Kritik

  • Heimliche Wertigkeit
  • Unklarer Objektbereich
  • Prinzip der Selbstanwendung
  • Unterschiedliche Menschenbildannahmen

Aber: Diese Kritik auch bei anderen Begriffen, sprachlichen Konstrukten. (Verhaltensauffälligkeiten, Problemverhalten u.ä.)


Grundsätzliches Problem: Normenbezug!

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