Verhaltensstörungen – Verhaltensauffälligkeiten
Grundlagen
„Verhaltensstörung
ist ein von den zeit- und kulturspezifischen Erwartungen abweichendes
erworbenes Verhalten, das organogen und/oder milieureaktiv bedingt
ist, wegen der Mehrdimensionalität, der Häufigkeit und des
Schweregrades die Entwicklungs-, Lern- und Arbeitsfähigkeit sowie
das Interaktionsgeschehen in der Umwelt beeinträchtigt und ohne
besondere pädagogisch-therapeutische Hilfe nicht oder nur
unzureichend überwunden werden kann.“
(Myschker
1993 „Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen“)
Ebenen des Begriffs
- Phänomen
- Ursachen
- Klassifikation
- Konsequenz
- Forderung nach Hilfen
Kritik
- Heimliche Wertigkeit
- Unklarer Objektbereich
- Prinzip der Selbstanwendung
- Unterschiedliche Menschenbildannahmen
Aber: Diese Kritik auch bei anderen
Begriffen, sprachlichen Konstrukten. (Verhaltensauffälligkeiten,
Problemverhalten u.ä.)
Grundsätzliches
Problem: Normenbezug!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen