Entwicklungsstand im Bereich Kognition
A. hat
ein gutes Gedächtnis, so kann er sich zum Beispiel alle Straßen der Innenstadt und die historischen Bauten darin merken.
Es ist
sehr schwierig, A. s Lesefähigkeit zu erfassen, da diese sich je
nach Verfassung anders zeigt. A. liest einzelne Wörter in Druck- und
Schreibschrift. Wenn ihm der Anfangsbuchstabe bekannt ist, versucht
er, das Wort zu erraten. Ein gemeinsames erlesen neuer Wörter ist
jedoch nicht möglich, da er dies mit Äußerungen wie „Ich kann
das nicht“ abbricht. Er kann Sätze von der Tafel abschreiben.
A.
kennt die Euromünzen und –scheine. Weiterhin kann er das
vollständige Datum des heutigen und angrenzender Tage nennen und am
Kalender zeigen.
Entwicklungsstand im Bereich emotionale/ soziale Entwicklung
A. s
soziales Verhalten hat sich in der letzten Zeit stark
weiterentwickelt. Er hält sich an Gruppenregeln und wartet, bis er
an der Reihe ist. Anweisungen befolgt er. Er hat Humor, ist in die
Klassengemeinschaft eingegliedert und beliebt bei seinen Mitschülern.
A. kann seine Wünsche formulieren. Auf eine gelungene Arbeit ist er
stolz.
A. ist
sehr schüchtern, vor allem in der Gruppe. Manchmal erscheint er als
Einzelgänger. Er traut sich nicht viel zu, wenn er Fehler macht
weint er häufig und ist schnell frustriert. Dabei möchte er immer
akkurat sein und seine Arbeit perfekt machen. Er hat Angst zu
versagen. In Misserfolge steigert er sich bisweilen hinein. Bei
Spielen oder Arbeiten mit Wettbewerbscharakter fällt es ihm schwer,
angemessen mit der eigenen Niederlage umzugehen. Er zeigt dann häufig
unangemessenes Verhalten, beispielsweise in Form von Weinen oder Wut.
Neue Situationen meidet er lieber, wobei seine verneinende Haltung
sich hier zusehends verliert. Auch
körperlichen Kontakt lässt er nur selten zu.
Entwicklungsstand im Bereich Selbstversorgung
A. ist
in diesem Bereich sehr autonom. Seine Körperpflege, den Gang zur
Toilette, Anziehen, Zähneputzen, Essen und Trinken u. ä. erledigt
er völlig selbstständig. Allerdings kann er keinen Knoten
beziehungsweise eine Schleife machen. Im
Haushalt übernimmt er kleinere Arbeiten, die ihm sehr wichtig sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen