Pädagogische Anamnese - Entwicklungsstand

Entwicklungsstand im Bereich Kognition


A. hat ein gutes Gedächtnis, so kann er sich zum Beispiel alle Straßen der Innenstadt und die historischen Bauten darin merken.

Es ist sehr schwierig, A. s Lesefähigkeit zu erfassen, da diese sich je nach Verfassung anders zeigt. A. liest einzelne Wörter in Druck- und Schreibschrift. Wenn ihm der Anfangsbuchstabe bekannt ist, versucht er, das Wort zu erraten. Ein gemeinsames erlesen neuer Wörter ist jedoch nicht möglich, da er dies mit Äußerungen wie „Ich kann das nicht“ abbricht. Er kann Sätze von der Tafel abschreiben.
A. kennt die Euromünzen und –scheine. Weiterhin kann er das vollständige Datum des heutigen und angrenzender Tage nennen und am Kalender zeigen.




Entwicklungsstand im Bereich emotionale/ soziale Entwicklung


A. s soziales Verhalten hat sich in der letzten Zeit stark weiterentwickelt. Er hält sich an Gruppenregeln und wartet, bis er an der Reihe ist. Anweisungen befolgt er. Er hat Humor, ist in die Klassengemeinschaft eingegliedert und beliebt bei seinen Mitschülern. A. kann seine Wünsche formulieren. Auf eine gelungene Arbeit ist er stolz.

A. ist sehr schüchtern, vor allem in der Gruppe. Manchmal erscheint er als Einzelgänger. Er traut sich nicht viel zu, wenn er Fehler macht weint er häufig und ist schnell frustriert. Dabei möchte er immer akkurat sein und seine Arbeit perfekt machen. Er hat Angst zu versagen. In Misserfolge steigert er sich bisweilen hinein. Bei Spielen oder Arbeiten mit Wettbewerbscharakter fällt es ihm schwer, angemessen mit der eigenen Niederlage umzugehen. Er zeigt dann häufig unangemessenes Verhalten, beispielsweise in Form von Weinen oder Wut. Neue Situationen meidet er lieber, wobei seine verneinende Haltung sich hier zusehends verliert. Auch körperlichen Kontakt lässt er nur selten zu.

Entwicklungsstand im Bereich Selbstversorgung


A. ist in diesem Bereich sehr autonom. Seine Körperpflege, den Gang zur Toilette, Anziehen, Zähneputzen, Essen und Trinken u. ä. erledigt er völlig selbstständig. Allerdings kann er keinen Knoten beziehungsweise eine Schleife machen. Im Haushalt übernimmt er kleinere Arbeiten, die ihm sehr wichtig sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar zu diesem Beitrag auf unserem "Bildung ist Zukunft" Blog verfassen und an der Diskussion über Pädagogik und die Vermittlung von Wissen teilnehmen